IV-Preis für Arbeitgebende geht an Klotener Grossbäckerei

Den diesjährigen Integrations-Award für Arbeit­gebende im Kanton Zürich hat die Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG gewonnen. Mit 200 Gästen aus den Reihen der Wirt­schaft feierte die SVA Zürich die Verleihung des «This-Priis» – und das Rekord­jahr der Eingliederungen von Menschen mit Handicap.

11. April 2024

Die Grossbäckerei Bertschi aus Kloten wird mit dem This-Priis 2024 ausgezeichnet. Das Foto zeigt (v. l.): Jury-Mitglied Alex Oberholzer, die Vertreter des Gewinner-Unternehmens, Geschäftsführer Markus Brantner und Produktionsleiter Christian Mack, sowie Martin Schilt, Leiter der IV-Stelle des Kantons Zürich.

Zürcher Arbeitgebende haben so viele Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung unterstützt wie nie zuvor. Schon im Jahr 2022 erreichte die Zahl der Eingliederungen mit 3200 einen Höchst­stand. Im vergangenen Jahr waren es 200 mehr, wie die SVA Zürich im kürzlich publizierten Jahres­bericht 2023 schreibt. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in der grossen Zahl der Unternehmen, die für den This-Priis 2024 vorgeschlagen wurden. 93 Nominierungen gingen bei der SVA Zürich ein. Dort fand gestern Abend auch die Preis­verleihung statt. Fünf Zürcher Arbeit­gebende waren im Finale, mit dem Integrations-Award ausgezeichnet wurde die Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG.

Integrations-Engagement erst am Anfang

Die Grossbäckerei mit 400 Angestellten an den Standorten Kloten und Niederglatt hat sieben Mitarbeitende mit gesundheitlicher Einschränkung eingestellt, fünf davon allein in den vergangenen zwei Jahren. Bertschi-Mitinhaber Markus Brantner orientiert das Unternehmen zwar schon seit seinem Antritt als Geschäfts­führer vor acht Jahren auf nachhaltige Integration, er sieht das soziale Engagement dennoch erst am Anfang. Trotz seiner Grösse sei das Unternehmen wie eine Familie, betonte Markus Brantner bei der Preisübergabe. «Was wir erreichen, das erreichen wir alle gemeinsam.»

Publikumspreis geht an die Schloss-Garage in Winterthur

Zum Kreis der Finalisten gehörten neben der Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG die Esro AG aus Kilchberg, die Meier-Zosso Planungs AG aus Schwerzenbach, die Schloss-Garage Winterthur AG sowie Pflege Eulachtal aus Elgg, This-Priis-Gewinnerin von 2013. Auch dieses Jahr gab es wieder ein Saal-Voting. Die rund 200 Gäste des Abends bestimmten ihren Gewinner unter den fünf Finalisten. Freuen durfte sich die Schloss-Garage aus Winterthur. Das Unternehmen wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Video-Porträts der fünf nominierten Unternehmen, die am Finalabend gezeigt wurden, sind jetzt online.

Der Publikumspreis ging an die Schloss-Garage Winterthur AG. Im Bild (v. l.): Christian Maier, Geschäftsleiter, und Julia Maier, Personalverantwortliche, sowie Martin Schilt.

Wechsel in der This-Priis-Jury

Die Jury zeigte sich begeistert vom Engagement  der fünf Finalisten: «Sie alle haben auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie Integrations-Erfolgsgeschichten im Alltag aussehen.» Die Laudatio hielt zum achten und letzten Mal Alex Oberholzer. Der Medien­experte und Autor geht in Pension und übergibt seinen Platz in der This-Priis-Jury an Camilla BischofbergerExpertin für Behinderten­anliegen. Neu in der Jury für den Zürcher Integrations-Award ist auch Nationalrat und FDP-Vizepräsident Andri Silberschmidt-Buhofer. Der Politiker und Unternehmer ist überzeugt: «Wenn Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen einen Platz in der Arbeitswelt finden und ein selbstbestimmtes Leben führen können, ist das im Interesse aller.»

Expertenrunde für Integrationsfragen (v. l.): Claudia Dätwyler und Isabelle Limacher gehören zum IV-Fachgremium, das im Vorfeld mit allen nominierten Unternehmen Interviews führt. FDP-Nationalrat Andri Silberschmidt-Buhofer und Camilla Bischofberger, Expertin für Behindertenanliegen, gehören seit diesem Jahr neu zur achtköpfigen This-Priis-Jury.

Nominierungsphase für 2025 hat bereits begonnen

Die Nominierungsphase für den nächstjährigen This-Priis hat bereits begonnen. Vorschläge können auf der Website der SVA Zürich eingereicht werden. Die Finalfeier wird am 9. April 2025 stattfinden.