Höherer Abzug für Eigenkapital im Betrieb

Gute Nachricht für Selbständig­erwerbende: Für die AHV-Beiträge im Jahr 2023 zieht die Ausgleichs­kasse 2,0 Prozent des im Betrieb investierten Eigen­kapitals vom Einkommen ab, 0,5 Prozent­punkte mehr als im Vorjahr.

05. Februar 2024

Was bringt der höhere Abzug für die persönlichen AHV-Beiträge? Der Online-Rechner der SVA Zürich zeigt es.

Der höhere Abzug führt bei unverändertem Reineinkommen und Eigen­kapital zu tieferen AHV-Beiträgen. Wie viel es im konkreten Fall ausmacht, zeigt der Online-Rechner der SVA Zürich. Er liefert Selbständig­erwerbenden blitzschnell eine unverbindliche Voraus­berechnung der Sozial­versicherungs­beiträge bei der SVA Zürich.

Der Bund legt den Zinssatz jährlich fest aufgrund der Entwicklung am Markt.